Minigruppe besucht Polizeidienststelle in Lampertheim

Spannende Einblicke in die Aufgaben und Ausstattung der Polizisten


Mit dem Besuch der Polizeidienststelle Lampertheim-Viernheim stand am 14.04.2015 für die Minigruppe ein besonderer Dienstabend an. Polizeioberkommissar Dirk Neumann, Kontaktbeamter bei der Polizei in Lampertheim, begrüßte die jungen Katastrophenschützer und hatte eine Besichtigung zum Anfassen vorbereitet.

Zu Beginn stellte Neumann die Aufgaben der Polizei dar und fragte die Kinder selbst was sie über die Polizei wissen. Dabei durften die THW-Helfer von morgen selbst eine Schutzweste anlegen und ausprobieren wie es sich anfühlt wenn die Handschellen klicken. Spannend ging es auch auf dem Rundgang durch das Polizeirevier weiter. So wurde es dem ein oder anderen bei der Besichtigung der Arrestzellen schon etwas mulmig, während besonders mutige Minihelfer sich sogar für einen kurzen Moment in die Zelle einschließen ließen. Deutlich mehr Freude als den normalerweise beförderten Fahrgästen bereitete den Kindern auch die Erkundung eines Streifenwagens.

Überraschend bei dem Besuch war auch der Raum für die Spurensicherung: Viele Beweissicherungen führen die Lampertheimer Polizisten selbst durch und greifen nur in besonderen Fällen auf die Kriminaltechniker aus Heppenheim zurück. Neumann zeigte den Kindern wie man von einem Glas Fingerspuren sichert und diese zum Einlesen in den Computer vorbereitet. Zum Schluss gab es für alle Kinder schwarze Finger, Neumann nahm mit Druckerschwärze von allen Kindern einen Fingerabdruck, den diese mit nachhause nehmen konnten.

Die Minihelfer und ihre Betreuer bedanken sich bei Herrn Neumann und seinen Kollegen für die spannenden Einblicke in die Arbeit der Polizei.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: