Minigruppe feiert einjährigen Geburtstag

Feier mit Spielen und Abendessen / Minigruppe als Baustein in der Nachwuchsgewinnung nicht mehr wegzudenken.

Am Dienstag den 29.04.2014 feierte die Minigruppe des THW Lampertheim ihr einjähriges Bestehen. Am 23.04. des vergangenen Jahres fanden sich acht Kinder im Alter zwischen 6 und 9 Jahren zur ersten Gruppenstunde in der THW-Unterkunft in der Florianstraße ein. Damals stand die Erkundung des Geländes und der Fahrzeuge auf dem Programm.

Ein Jahr später ist die Minigruppe auf 20 Kinder angewachsen, die jeden zweiten Dienstag von vier Betreuern spielerisch an das THW herangeführt werden. Für den ersten Geburtstag der Minigruppe hatten die Betreuer mehrere Spiele vorbereitet. So musste Wasser aus einer Kübelspritze in Becher gefüllt und sicher über einen Parcours getragen werden. Bei weiteren Spielen konnten sich die Kinder in Toilettenpapier einwickeln oder Äpfel nur mit dem Mund aus einer mit Wasser gefüllten Schüssel fischen. Den Abend ließen die Minis mit ihren Betreuern bei selbst belegter Pizza und von den Eltern gebackenem Kuchen ausklingen. Die Mutter eines Minihelfers hatte sogar den Löwen Leo, das Maskottchen der Hessischen Landesjugend, in künstlerischer Feinarbeit auf eine Geburtstagstorte gezaubert.

Drei ehemalige Minihelfer haben inzwischen den Übertritt in die Jugendgruppe geschafft. Im Rahmen der Jugendgruppe sind die Nachwuchshelfer in der Altersgruppe 10 bis 16 Jahre zusammengefasst, ehe sie mit 17 Jahren zu den Aktiven in die Einsatzabteilung wechseln können. Dies unterstreicht die große Bedeutung der Minigruppe als wichtiger Baustein für die Zukunftssicherung des rein von Ehrenamtlichen getragenen THW. Profiteur des ehrenamtlichen Engagements ist übrigens der Bürger, der bei Unwetter, Hochwasser, Stromausfall oder anderen Ereignissen auf ein schlagkräftiges THW vertrauen kann.