Minigruppe überbrückt Sommerferien mit Aktionen

Besuch des Landesjugendlagers & Bootstour auf dem Altrhein mit Grillabend.

Sommerferien sind toll. Keine Schule, es ist warm und man hat jede Menge Zeit zum Spielen. Aber nach einer Weile kann es auch langweilig werden. Um es so weit gar nicht erst kommen zu lassen luden die Betreuer der Minigruppe zu zwei Sonderaktionen ein.

Am 14.07. besuchten die Minis den Landesjugendwettkampf der THW-Jugend um die Lampertheimer Wettkampfmannschaft  anzufeuern. Gleichzeitig hatten die Minihelfer die Möglichkeit in die Aufgaben der älteren Junghelfer hinein zu schnuppern. An 7 Stationen wurde das Wissen und Geschick der Junghelfer getestet. So mussten sie eine Person aus einem Schacht retten, bei einem Verkehrsunfall Erste Hilfe leisten und die Unfallstelle sichern. An weiteren Stationen standen Einsatztaktik, Funkbetrieb, Holzbearbeitung, der Bau einer Leonardobrücke und das Bewegen einer Betonplatte auf dem Programm. Im Anschluss machten die Mini-Helfer mit ihren Betreuern einen Ausflug über den Zeltplatz. Dort konnten sie Lagerluft schnuppern und schauen wie die Jugendgruppe ihr Zelt eingerichtet hat.

Am 30.07. traf sich die Minigruppe zur Bootsfahrt auf dem Lampertheimer Altrhein. Treffpunkt war direkt am Altrheinarm unweit des WSV-Geländes. Dort wartete schon ein Motorboot des OV Lampertheim auf die Minis. Nachdem alle mit einer Schwimmweste ausgerüstet waren ging es hinaus aufs Wasser. Nach der Bootstour ging es zurück in der Unterkunft. Dort wartete schon ein angeheizter Grill auf die Minis mit ihren Eltern. Zu Salaten und Getränken ließen sich alle die Grillwurst schmecken. Die Kinder zogen es vor mit Betreuerin Nina noch eine Runde Fußball zu spielen, während die anderen Betreuer die Gelegenheit nutzten mit den Eltern ins Gespräch zu kommen.