Minis spenden Vogelhäuser

Minis spenden selbst gebaute Vogelhäuser dem Nabu Lampertheim / Besichtigung der Storchenstation

Die eifrigen ‘Mini-Helfer’ des THW Ortsverband Lampertheim übergaben die selbstgebauten Vogelhäuschen an Mitglieder des NABU auf dem Gelände der ehemaligen Storchenanlage in Lampertheim.

Im Spätjahr 2013 bauten die Minihelfer des THW Lampertheim – Kinder unter zehn Jahren -  gemeinsam mit ihren Betreuern unterschiedliche Vogelhäuschen. Zwei dieser Exemplare wurden beim Technischen Hilfswerk Lampertheim in der Florianstraße aufgehängt. Die restlichen Häuschen wurden an den NABU gespendet, der diese auf der alljährlich stattfindenden Pflanzentauschbörse im April zum Tausch oder gegen eine Spende anbieten wird.

Hierzu fand am Dienstag die offizielle Übergabe auf dem Vereinsgelände des NABU im Sandtorfer Weg statt. Lenard, Lars, Marc und Valentin von der Mini-Gruppe des THW wurden dabei begleitet von ihrer Betreuerin Jennifer Stollhof und von Jugendbetreuer Marvin Straub.

Stollhof erläuterte, dass sie gemeinsam mit den drei weiteren Mini-Gruppen-Betreuern Florian Hoppner, Angelika König und Carsten Aust etwa neun Minis dabei begleiten, Aufgaben des THW kennenzulernen und vielfältige interessante Einsatzbereiche zu entdecken. Die THW-Minis im Alter unter 10 Jahren treffen sich alle 14 Tage immer dienstags von 17.30 Uhr bis 19 Uhr in den Räumlichkeiten in der Florianstraße. Von dort aus starten auch alle weiteren Aktionen, die außerhalb stattfinden. Über weiteren Zuwachs freut sich der THW immer wieder aufs Neue.

Andrea Hartkorn gab bekannt, dass der NABU ebenfalls über eine solche Minigruppe verfügt.  Diese können NABU Frösche, Kröten und Molche entdecken und kennenlernen, Wasserproben entnehmen und vieles mehr entdecken und erforschen.

Von beiden Seiten besteht Interesse, zukünftig weitere gemeinsame Aktionen durchzuführen. So wäre unter anderem eine Teilnahme der THW-Minis an einer der Fledermaus-Exkursionen am Altrhein denkbar, die von Hartkorn jährlich durchgeführt werden.

Die Pflanzentauschbörse des NABU findet am Samstag, 12. April, ab 9.30 Uhr, am Schillerplatz Lampertheim statt – hier werden heimische Kräuter und Zierpflanzen zum Tausch angeboten oder sind gegen eine Spende erhältlich.

Quelle Text und Bilder: Tip-Verlag