Motorkettensägen-Ausbildung in Ober-Ramstadt

Kettensägenführer frischen ihre Kentnisse praktisch auf.

Am letzten Samstag ging es für 5 Helfer von uns zusammen mit zwei Kameraden aus Ober-Ramstadt in den Ober-Ramstädter Wald. Einer der Kameraden aus Ober-Ramstadt ist Kettensägenausbilder. Dieser war bereits am Donnerstag in Lampertheim und frischte das theoretische Wissen aller Helfer im Umgang mit der Motorkettensäge auf. Thema war auch das Fällen von Bäumen.

Die bereits ausgebildeten Motorkettensägenführer konnten dieses Wissen dann am Samstag in die Praxis umsetzen. Ziel der Veranstaltung ist es Übung im Beurteilen und Fällen von Bäumen zu erlangen, sowie die Auffrischung der im Kettensägenlehrgang gelernten Kenntnisse. Es wurden mehrere Bäume gefällt und verschiedene Schnitttechniken angewandt.

Alle Beteiligten lernten an diesem Tag wieder etwas Neues dazu und gewannen neue Erfahrungen. Ein herzlichen dank an den OV Ober-Ramstadt für die gemeinsame Ausbildung.

Hier können Sie sich ein Video vom Fällen eines Baumes ansehen:

Facebookseite des THW OV Lampertheim


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: