OV Lampertheim startet mit Minigruppe

Offene Eröffnnungsveranstaltung zum Hereinschnuppern für Interessierte mit "Technischer Ostereiersuche" am 30.03.2013 (Kasamstag)

Spielerisch THW erleben (Bild RMH Foto-Team)

Nicht mehr lange wird es dauern, bis der THW Ortsverband Lampertheim seine Minigruppe eröffnet. Mit der Minigruppe soll Kindern im Alter von 6 bis 9 Jahren der Weg ins THW ermöglicht und der Zugang in eine spannende Welt eröffnet werden. Bisher mussten Kinder in diesem Alter vertröstet werden, da die Mitwirkung in der THW-Jugend erst ab 10 Jahren möglich ist.

Mit der Minigruppe möchte der Ortsverband Lampertheim Kinder schon in jüngeren Jahren für das THW begeistern. Bis 9 Jahre können Kinder in der Minigruppe mitwirken, ab dem 10. Lebensjahr steht im Anschluss der Weg in die THW-Jugend offen.

Für die Betreuung der Minigruppe haben sich eine Gruppe von aktiven Helfern und drei Partnerinnen von Helfern zusammengefunden, die sich zusätzlich ehrenamtlich in der Minigruppe engagieren möchten. Mit zwei Erzieherinnen und einer Grundschullehrerin ist das Betreuerteam auch in pädagogischer Hinsicht bestens besetzt.

Am 30.03.2013 sind Interessierte Kinder mit Ihren Eltern eingeladen, sich bei der Technischen Ostereiersuche das THW und die Arbeit in der Minigruppe anzuschauen. An verschiedenen Stationen werden die kleinen Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit haben, Ostereier zu suchen und zu finden. Die Suche wird dabei allein jedoch nicht reichen, nur mit der Hilfe von technischen Gerätschaften des THW werden die Köstlichkeiten geborgen werden können.

Nach den Osterferien wird am Dienstag, den 23.04.2013 von 17:00 bis 18:30 Uhr, die erste Gruppenstunde in der THW-Unterkunft stattfinden. Danach finden die Gruppenstunden im vierzehntägigen Rhythmus immer dienstags statt.