Personenrettung und Gebäudeabstützung in Lampertheim

THW führt Alarmübung durch.

13.09.2013 – Gegen 19 Uhr lösten die Melder des THW Lampertheim zur Einsatzübung in der Römerstraße aus. Die angenommene Lage war eine Gebäudeexplosion in einem Wohnhaus. Die Folge waren drei verletzte Personen, sowie die akute Einsturzgefahr des Objekts. Der Technische Zug rückte mit dem Zugtrupp, der ersten Bergungsgruppe und dem Wechselladerfahrzeug zum Transport von Abstützmaterial aus.

Die Rettungsmaßnahmen erfolgten durch die starke Rauchentwicklung unter schwerem Atemschutz, 30 Minuten nach der Alarmierung konnte die erste Person als gerettet gemeldet werden, weitere 5 Minuten später folgten die Personen zwei und drei. Behindert wurden die Rettungsmaßnahmen durch Trümmerteile die beseitigt werden mussten, bevor die Rettungskräfte zu den Verletzten vorstoßen konnten.

Nach Abschluss der Rettungsmaßnahmen ging die Übung in eine Gebäudesicherung über. Das zum Abriss vorgesehene über 100 Jahre alte Übungsobjekt wies bereits erhebliche Baumängel auf, was der Übung einen durchaus realistischen Anstrich verlieh. Unser THW-Baufachberater, Carsten Aust, verschaffte sich zunächst ein Bild über den Gebäudezustand. Zusammen mit Einsatzleiter Sören Bächle beschlossen sie die einsturgefährdeten Bereiche in Höhe der Tragkonstruktion mit Baustützen zu stabilisieren. Daraufhin setzten die Bergungshelfer 12 Baustützen ein. Um die Tragbalken zu finden öffneten die Einsatzkräfte teilweise die Decke.

Nach rund 3h konnte die Übung beendet werden. Mit dem Gesamtverlauf der Übung zeigte sich Übungsbeobachter Manuel Iden sehr zufrieden. Trotzdem wurden einige Punkte in der Abschlussbesprechung noch einmal diskutiert, schließlich ist es Ziel jeder Übung den Ernstfall besser zu beherrschen als zuvor.