PKW-Bergung

Gemeinsame Übung mit dem DLRG Kreisverband Bergstraße

30.09.2012 - Einen kurzweiligen Sonntag erlebten vier Helfer des THW Lampertheim bei der gemeinsamen Ausbildung mit den DLRG Ortsgruppen Biblis, Lampertheim und Heppenheim.

Die DLRG lud das THW Lampertheim zum Thema "PKW-Bergung aus dem Wasser" zur gemeinsamen Ausbildung in Biblis ein. Hierbei dachte die DLRG vor allem an das schwere Gerät des THW, wie Seilwinde und Ladekran, die sehr nützliche Werkzeuge für die Bergung eines Fahrzeugs darstellen. Gerne kam das THW der Einladung nach, denn eine gemeinsame Ausbildung stärkt nicht nur die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, sie ist auch eine willkommene Abwechslung zum sonstigen ehrenamtlichen Alltag.

Bevor die eigentliche Ausbildung beginnen konnte wurde jedoch zunächst die Einsatzstelle hergerichtet. Die Helfer des THW luden den ausgeschlachteten und gereinigten Übungs-PKW mittels Ladekran auf und verbrachten ihn an das Seeufer. Dort wurde der PKW per Hand gewassert.

Nach dem das Fahrzeug versenkt war begann die Arbeit der DLRG: Mit Einsatztauchern lokalisierte die DLRG den PKW auf dem Seegrund. Anschließend brachten die Taucher Hebesäcke am Fahrzeug an und füllten diese mit Luft. Langsam kam der PKW wieder zum Vorschein. Nun war es wiederum am THW die weitere Bergung durchzuführen. Mit dem Ladekran wurde das Fahrzeug wieder zurück ans Ufer gezogen. Anschließend konnte das "Aquarium" wieder auf die Ladefläche des Kranfahrzeuges geladen und abtransportiert werden.

Wir bedanken uns bei der DLRG nochmals für die Einladung und freuen uns die Zusammenarbeit in demnächst fortführen zu dürfen!

Das THW Lampertheim ist immer interessiert an gemeinsamen Ausbildungen und Übungen mit anderen Hilfsorganisationen. Bei Interesse sprechen Sie uns an.