Schneekatastrophe in Slowenien

Lampertheimer Elektrospezialisten bereiten sich auf Auslandseinsatz

Elektrofachmänner durch und durch: Walter Winkler und Georg Sander (links).

Starke Schneefälle und Eisregen sorgten in Slowenien am vergangenen Wochenende für Chaos auf den Straßen. Im Westen des Landes brachen Strommasten unter dem Gewicht der Schneemassen zusammen, zahlreiche Stromleitungen wurden zerstört. Zunächst waren mehr als 200.000 Menschen, rund 10 Prozent der slowenischen Bevölkerung, betroffen. Gegenwärtig sind noch etwa 50.000 Menschen von der Stromversorgung abgeschnitten.

Bereits am 2. Februar entsandte das THW die ersten Einsatzkräfte und 3 Netzersatzanlagen und war somit das erste internationale Team vor Ort. Neben dem THW reagierte zwischenzeitlich unter anderem auch das Bundesland Hessen auf das slowenische Hilfeersuchen. Am 4. Februar reisten mehr als 50 Einsatzkräfte der hessischen Feuerwehr und des THW ins Einsatzgebiet. Mit sich führen sie zehn Stromerzeuger. Insgesamt sind zurzeit 27 THW-Einsatzkräfte vor Ort.

Beide Einsatzgruppen sind im Raum Logatec/Postojna im Südwesten des Landes tätig. Dort speisen Sie Strom direkt in das nationale Netz ein. Die Leistung der Netzersatzanlagen ist ausreichend, um ganze Dörfer notdürftig mit Elektrizität zu versorgen.

Indes bereiten sich zwei der vier Elektrospezialisten des THW Lampertheim auf die Ablösung der Einsatzkräfte am kommenden Wochenende vor. Da auch der Ortsverband Lampertheim über eine Netzersatzanlage von 175 kVA verfügt, sind die beiden Elektromeister Walter Winkler und Georg Sander mit der Technik bestens vertraut. Hinzu kommt ihre langjährige Berufserfahrung, beide arbeiten im selben Mannheimer Elektrobetrieb. Als die THW-Leitung bei den Ortsverbänden nach Elektrofachkräften zum Austausch der Kräfte in Slowenien abfragte, nahm Ortsbeauftragter Wolfram Jäger Kontakt mit den beiden auf. Sofort war für die beiden klar: Wir stehen bereit! Nach kurzer Rücksprache gab auch ihr Arbeitgeber, die Volz Elektrotechnik GmbH, grünes Licht für die Freistellung.

Nun warten Walter Winkler und Georg Sander auf den Einsatzbefehl der THW-Leitung. Bis dahin bleibt noch etwas Zeit für das Kofferpacken und vielleicht auch, das ein oder andere Wort Slowenisch zu lernen.

Weitere Infos auf www.thw.de