Lampertheim, 29.06.2018

Schulung für Einsatztaktik- und Lagedarstellung

FÜPLAN-Schulung für Einsatztaktik- und Lagedarstellung in Lampertheim

Am letzten Wochenende führten 13 Führungskräfte der Lampertheimer Feuerwehr und Führungsassistenten des Einsatzleitwagen 2 des Kreises Bergstraße ein Wochenendseminar zur Einsatztaktikschulung und Lagedarstellung durch.

Bei komplexen Schadenslagen stellt der Kreis Bergstraße seinen Feuerwehren einen Einsatzleitwagen zur Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung zur Verfügung. Das Fahrzeug ist bei der Feuerwehr Lampertheim stationiert und wird von der Führungsunterstützungsgruppe der Feuerwehr Lampertheim Mitte und dem THW Lampertheim in den Einsatz gebracht. Der Einsatzleitwagen stellt die Kommunikation an der Einsatzstelle sicher und dient als Arbeitsplatz der Einsatzleitung. Die Führungsassistenten unterstützen hierbei die Einsatzleitung vor Ort mit der Visualisierung der aktuellen Lage. Wer ist wo und macht was?

Bei diesem Training konnten die Teilnehmer ihre Fähigkeiten an praktischen Einsatzübungen unter Beweis stellen. Zur Lagedarstellung verwendet die Feuerwehr Lampertheim die Führungsmittel der Firma KOBRA GmbH aus Recklinghausen. Bei einer externen Schulung der Wehrleitung konnte der Hersteller und Erfinder von FÜSYS-Führungsmittel mit System Herr Dipl.-Ing. (TFH) Andreas Rehbein für die Inhouseschulung gewonnen werden.

An praxisnahen Beispielen konnten so die Themen der Einsatzführung, Kommunikation an der Einsatzstelle, Lagedarstellung aus verschiedenen Perspektiven, sowie die strukturierte Zusammenarbeit verschiedener Rettungs- und Hilfsorganisationen geübt werden. Der Dozent hat mit seiner Erfahrung aus ehrenamtlicher und beruflicher Tätigkeit bei verschiedenen Feuerwehren ein abwechslungsreiches und zugleich forderndes Programm aufgestellt.

Das Feedback der Teilnehmer, die nach Ihrer regulären Arbeit zusätzlich an einem Wochenende dieses Seminar besuchen durften waren durchweg positiv.

Text: Feuerwehr Lampertheim / Andreas Rehbein — Kobra GmbH

Bilder: Feuerwehr Lampertheim