Spezialisten vom THW Lampertheim haben die Kläranlage in Biblis mit Strom versorgt

THW sichert Stromversorgung

Nachdem am vergangenen Dienstag durch einen Bauunfall die Kläranlage in Biblis ausgefallen war, haben die Spezialisten vom THW-Ortsverband Lampertheim mit einem beim THW Lampertheim vorhandenen schallgedämpften 176KVA-Notstromaggregat den Notbetrieb der Kläranlage möglich gemacht.

Über die THW-Geschäftsstelle in Darmstadt wurde der Lampertheimer THW-Ortsbeauftragte Karl-Robert Röhrig von dem vor Ort agierenden Versicherungs- Sachverständigen und dem stellv. Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Biblis mit der Strom-Noteinspeisung und dem Ausleuchten der Kläranlage beauftragt, nachdem ein in der Kläranlage aufgestelltes Notstromaggregat die für den Notbetrieb erforderliche Leistung nicht abgeben konnte.

Über die nicht funktionsfähige Trafostation konnte von außerhalb keine Stromeinspeisung erfolgen. In Zusammenarbeit mit einer in der Anlage tätigen Bibliser Elektrofirma, haben THW-Spezialisten mit dem THW-Notstromaggregat die zum Teil noch funktionsfähige Schaltzentrale der Kläranlage mit Strom versorgt.

Die Kläranlage konnte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wieder hochgefahren werden und somit ein Notbetrieb sichergestellt werden. Über 16 Stunden wurde vom Technischen Hilfswerk  die Notstrom-Einspeisung sichergestellt. Am Mittwochnachmittag wurde die Stromeinspeisung über die instand gesetzte Trafostation wieder vorgenommen und das THW-Notstromaggregat konnte abgeschaltet werden.

Ein besonderes Lob von dem Leiter des Klärwerkes und dem Chef der Elektrofachfirma wurde an den Elektro-Spezialisten des THW-Lampertheim, Georg Sander, ausgesprochen. Die  Zusammenarbeit war ausgezeichnet und die Kompetenz der THW-Spezialisten beeindruckend, so die Meinung der Verantwortlichen.

Zur Ausleuchtung der Kläranlage und der angrenzenden Baustelle wurden von dem Einsatzleiter des THW Lampertheim, Bertram Bähr, zusätzlich hochleistungsfähige, blendfreie und nicht schattenwerfende Beleuchtungsmittel aus den THW-Ortsverbänden Heppenheim und Viernheim angefordert und eingesetzt.

Insgesamt waren von Dienstag auf Mittwoch 27 THW-Helfer im Einsatz. Kurz nach Mitternacht konnten 20 THW-Helfer den Einsatz beenden. Danach waren sieben Helfer abwechselnd für das Ausleuchten der  Kläranlage und den Betrieb des THW-Notstromaggregates bis Mittwochnachmittag tätig. Am Mittwochabend wurde vom THW für den Wachdienst im Bereich der Baustelle eine Beleuchtungsanlage aufgebaut.

Zur Sicherheit steht auf Anweisung des Sachverständigen und der Elektrofirma das 175KVA -Notstromaggregat des THW Lampertheim noch verkabelt in der Kläranlage, falls eine Strom-Noteinspeisung wieder erforderlich werden sollte. Die Helfer des THW-Lampertheim stehen in Rufbereitschaft und können jederzeit Hilfe leisten.

Die Bürgermeisterin der Gemeinde Biblis, Frau Dr. Cornelius-Gaus, hat bei einem Besuch in der Kläranlage ein herzliches Dankeschön an die Helfer des Technischen Hilfswerks ausgesprochen.

Link: www.thw-viernheim.de und www.thw-heppenheim.de