Spiel und Spannung beim Familientag

Ferienspiele gastieren beim THW

29.07.2012 – Im Rahmen der Ferienspiele der Stadt Lampertheim lud der THW Ortsverband Lampertheim zum Familientag ins Technische Zentrum ein. Der OV-Lampertheim konnte insgesamt 120 Kinder begrüßen.  Im Kern der Veranstaltung stand ein über 12 Stationen führender Parcours an dem Kinder zwischen 6 und 16 Jahren teilnehmen konnten: Bei der Anmeldung erhielt jedes Kind einen Laufzettel mit den einzelnen Stationen. Am Ende winkte eine kleine süße Belohnung in Form von einer kleinen Portion Popcorn, einer Waffel und einem Eis.

Vorher galt es jedoch die Station abzuschließen, deren Philosophie nicht die Herausforderung sondern die spielerische Heranführung an technische Sachverhalte war: So konnten die Kinder THW-Knoten erlernen, Nägel einschlagen, einen THW-Helfer aussägen, mit einer Hydropresse einen Container anheben oder mit den Hebekissen Bälle befördern. Des weiteren Standen spielerische Stationen wie Flaschen mit dem Wasserschlauch schießen, die Gummibärenschleuder, Fahren mit einem gesicherten Kart und Geschicklichkeitsübungen beim Aufbau von Holzstücken auf einer wackeligen Metallplatte als Aufgabe bereit.

Ein besonderes Highlight stellte die Station „Frühstücksbrett“ dar. Hier durften die Kinder ihr eigenes Frühstücksbrett aus Holz bauen. Zunächst musste das Brett zurecht geschliffen werden und anschließend wurde es mit einem Brennstempel mit der Aufschrift bedruckt: „Raus aus dem Alltag - Rein ins THW Lampertheim“. Unterstützt wurden die Helfer des Ortsverbandes von der Stadtjugendpflege, die mit ihrem Spielmobil vor Ort war. So konnten sich die Kinder schminken lassen oder sich an den zahlreich mitgebrachten Spielgeräten austoben.

Gleichzeitig nutzten die Helfer den Termin zur Werbung für die THW-Jugend. Mit vielen Kindern und Eltern kam man ins Gespräch und stieß auf reges Interesse.

An dieser Stelle weisen wir auf die ersten beiden Termine der THW-Jugend nach den Sommerferien hin:
Dienstag, 14.08.2012 17:30 bis 19:30 Uhr
Samstag, 25.08.2012 9:00 bis 16:00 Uhr
Interessierte Jugendliche und Eltern sind herzlich eingeladen ganz ungezwungen uns an diesen Diensten zu besuchen um einmal herein zu schnuppern. Bei Fragen zur Jugendgruppe können Sie auch unseren Ortsbeauftragten Karl-Robert Röhrig kontaktieren.
Weitere Infos finden Sie in unserer Rubrik THW-Jugend.