Lampertheim,

Spiel und Spaß bei der Spargelwanderung

Süßigkeitenschleuder, Knobel- und Geschicklichkeitsspiele und Technik bereiten Besuchern viel Spaß

Die Jugendgruppe trug bei der diesjährigen Spargelwanderung am 24.04.16 wieder ihren Teil bei und bereicherte die Spielweise vor dem Gelände von Gemüsebauer Schmidt neben den Jugendgruppen der Feuerwehr und dem DRK sowie der Jugendförderung mit mehreren Attraktionen. Besonders beliebt waren die Angebote, die Technik mit Spiel verbinden. Zum Beispiel galt es mit zwei Hydropressen einen Ball in eine Öffnung zu befördern. Gefragt waren dabei Geschicklichkeit, Geduld und vor allem Kommunikation. Aus einer Auswahl von verschiedenen Werkzeugen mussten die Richtigen ausgesucht werden um eine Holzkiste zu öffnen. Dadurch gelangen Jung und Alt an den Schatz in Form von Süßem im Inneren.

Ebenso bot die Nachwuchsabteilung des OV Lampertheim weitere Spiele an, die von den Junghelfern mit viel handwerklichem Geschick selbst gebaut wurden. Unter anderem galt es diverse Knobelspiele zu lösen oder seine Zielgenauigkeit an der Süßigkeiten-Schleuder unter Beweis zu stellen. Darüber hinaus wurde das Conhole-Game angeboten. Hierbei treten zwei Teams gegeneinander an und versuchen möglichst viele Punkte zu erzielen, indem sie mit kleinen Wurfsäcken auf eine rutschige Platte werfen und versuchen das Loch darin zu treffen.

Zeitungsbericht der Lampertheimer Zeitung vom 25.04.2015:

Eine Wiese voller Action

Von Vanessa Joneleit

KINDERPROGRAMM Auch die Kleinen kommen bei der Spargelwanderung nicht zu kurz

LAMPERTHEIM - Für kurze Beinchen sind 4,4 Kilometer Fußweg eine ziemlich lange Strecke. Selbst wenn man diese mit dem Roller oder Fahrrad zurücklegt, gilt es dabei ordentlich zu strampeln. Wenn dann auch noch das Wetter seine frostige Fratze zeigt und kalten Wind über die Felder bläst, dann kann die gute Laune schnell verfliegen. Damit genau das nicht passiert und auch die Kinder bei der Spargelwanderung auf ihre Kosten kommen, hatten die Verantwortlichen entsprechend vorgesorgt: Wie in den Vorjahren lockte die große Wiese des Gemüsebaus Schmidt mit vielen unterhaltsamen Aktionen zum Toben, Spielen und Spaß haben.

„Wir haben extra auf Abwechslung geachtet und bieten heute jede Stunde etwas anderes an“, betonte Susanne Camus, Mitarbeiterin der Jugendförderung, im Gespräch mit unserer Zeitung. An einem Basteltisch war es den kleinen Spargelwanderern möglich, lustige Kopfbedeckungen – die bei dem wechselhaften Wetter nicht schaden konnten – oder bunte Buttons zu basteln. Außerdem wurden Lesezeichen gefertigt und Bilder ausgemalt. „Wir bieten auch Kinderschminken an. Das wird von den Kleinen eigentlich immer gut angenommen“, bemerkte Camus.

Auch das Spielmobil „Flitze Feuerstein“ durfte auf der Wiese nicht fehlen und lud die Kleinen mit seinem Inhalt zum Verweilen ein. Sowohl Kreisel als auch Hüpfburg und Reifen wurden auf der Wiese platziert, die Hockeytore wurden selbst im Nieselregen genutzt. Kapuze auf und rein in die Gummistiefel hieß es für die Kleinen, die sich den Spaß nicht entgehen lassen wollten. Besonderen Anklang fand auch die Rollrutsche, die die Kinder, in einer kleinen Kiste sitzend, eine Rampe bergab kutschierte.

Neben den Mitarbeitern der Jugendförderung sorgte aber auch die Jugendfeuerwehr Lampertheim für Abwechslung. „Wir haben unser Brandhaus mitgebracht, bei dem die Kinder einmal selbst Hand an den Schlauch legen und den Brand am Häuschen, der mit Gas kontrolliert gezündet wird, löschen dürfen“, erklärte Jugendwart Sebastian Herweh und betonte, dass eine ruhige Hand und Zielgenauigkeit gefragt seien. Während sich die Kleinen im Löschen übten, habe man die Gelegenheit auch dazu genutzt, auf den anstehenden Tag oder offenen Tür am 1. Mai hinzuweisen.

Mit einem Zelt war unterdessen auch das Jugend-Rot-Kreuz bei der Spargelwanderung vertreten, die Mitglieder lockten auf der Spielwiese unter anderem mit Würfelspielen und Fragen rund um das Deutsche Rote Kreuz. „Richtige Antworten werden bei uns mit Gummibärchen und Kuscheltieren belohnt“, betonten die Mitglieder.

Zum ersten Mal waren auch die Mitglieder der Bürstädter Jugendfeuerwehr bei der Spargelwanderung dabei, für die Kinder hatten sie einen Feuerwehrschlauch im Gepäck, mit dem es galt, Kegel umzustoßen. „Wenn sich die Sonne zeigt, stehen die Kleinen bei uns Schlange“, bemerkten die Mitglieder.

Bei der Jugend des Technischen Hilfswerks standen unterdessen Knobel- und Geschicklichkeitsspiele auf dem Programm. Mit Hydropressen galt es beispielsweise, einen Ball in eine Öffnung zu befördern. „So demonstrieren wir die Werkzeuge, die wir beim THW am häufigsten benutzen“, so die Mitglieder. Mit diversen Werkzeugen galt es, Holzkisten zu öffnen oder Nägel zu balancieren.

Blicken ließ sich auch das Zeitungsmonster Kruschel, das mit Gewinnspielen aufwartete und den jungen Wanderern für Selfies zur Verfügung stand.

Link:  http://www.lampertheimer-zeitung.de/lokales/lampertheim/eine-wiese-voller-action_16839114.htm