Lampertheim,

Starkregen sorgt für viele Einsätze im Stadtgebiet

THW und Feuerwehr fördern Wassermassen

Quelle: Lampertheim Zeitung

Die Einsatzkräfte des THW Lampertheim waren am heutigen Montag seit den Morgenstunden sehr gefordert. Nach dem Starkregen waren dutzende Wohnungen, Keller und Industrieanlagen überflutet. Wir wurden zur Unterstützung der Feuerwehren alarmiert und übernahmen Einsatzstellen im gesamten Stadtgebiet.

Schwerpunktmäßig lagen die Einsatzstellen im nördlichen Industriegebiet und im Stadtteil Rosengarten. Zum einen stand eine große Halle fast einen halben Meter unter Wasser, zum anderen musste ein See wieder abgesenkt werden. Das Gemisch aus Schlamm und Regenwasser wurde unteranderem mit einer großen Schmutzwasserpumpe, welche bis zu 5000 l/min schafft, abgepumpt. Darüber hinaus kamen viele kleinere Pumpen parallel zum Einsatz. Die Schäden die das Wasser angerichtet hat sind immens.

Insgesamt wurden durch alle Hilfsorganisationen rund 75 Einsatzstellen abgearbeitet.

Einsatz #5/2016

Alarmzeit: 30.05.16, 08:00

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW-ZTr, MTW-OV, GKW, MZKW, WLF, SwPu5000

Einsatzstelle: Stadtgebiet Lampertheim