Tag der offenen Tür bei Kaiserwetter

Ideale Bedingungen für einen Tag der offenen Tür erfreuten nicht nur die Helfer des THW in Lampertheim. Mehrere hundert Bürger aus Lampertheim und Umgebung besuchten das Fest und nutzten diesen schönen Tag für einen Ausflug mit der Familie.

 

Dem Ausflugscharakter kamen die Kinderattraktionen sehr entgegen. Ob beim Kletterwand ersteigen, Geschicklichkeit mit dem hydraulischen Hebekissen erproben, Djenga spielen oder sich in einem THW-Boot porträtieren zu lassen, zog die Kinder in den Bann. Zeit genug für die Eltern, sich bei Speisen und Getränken ein wenig auszuruhen.

 

Das Lampertheimer THW ist der Bevölkerung aus seinen Einsatzlagen durchaus bekannt, präsentierte aber bei diesem Tag der offenen Tür eine Fahrzeug- und Geräteausstellung, die auch alle anderen THW-Spezialaufgaben aufzeigte. Dabei wurde der Aspekt der vielfachen Verwendung von Einsatzgeräten nicht außer Acht gelassen. Ein ausgesprochen positiver Aspekt, und die in Lampertheim besonderes ausgeprägte Zusammenarbeit mit der Lampertheimer Feuerwehr aufnehmend, führte zur Verlastung "blauer" Fahrzeugaufbauten auf "roten" Fahrzeugen. Für diese vorbildliche Zusammenarbeit und das starke Engagement der Feuerwehr Lampertheim zum Gelingen des Tages der offenen Tür beim THW beizutragen, bedankte sich der Ortsbeauftragte Karl-Robert Röhrig in seiner Eröffnungsrede.

 

Mit viel Interesse verfolgten das Fachpublikum und die Gäste die einzelnen Darbietungen auf dem Trümmerfeld. Dort wurden im praktischen Einsatz die Funktion der Geräte vorgeführt. Ganz besonders gefielen die Rettungshunde, deren Ausbildung auf dem Weg zum "geprüften" Rettungshund ebenfalls dargestellt wurde. Die vorgeführte Technik war nicht nur bei Übungen in Gebrauch genommen worden, sondern vielfach beim In- und Auslandseinsatz zur Rettung von Menschen erprobt worden. Den verschiedenen Ortsverbänden des THW im Kreis Bergstraße, aber auch angrenzenden Landkreisen Darmstadt-Dieburg, Odenwaldkreis und Ludwigshafen sowie der Geschäftsstelle Darmstadt war es zu verdanken, dass diese Ausstellung ermöglicht wurde.

 

Das THW zeigte sich bewusst sehr einsatzbezogen und führte parallel zum Tag der offenen Tür eine Fachtagung durch. Ziel einer solchen Veranstaltung ist die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren, den Rettungsdiensten, der Polizei aber auch allen anderen Katastrophenschutzorganisationen zu verbessern. Die Tagung wurde von den Teilnehmern sehr gelobt und zur Weiterentwicklung und Wiederholung empfohlen.

 

Durch den gelungenen Ablauf und der sehr zufrieden stellenden Annahme der Veranstaltung durch die Bevölkerung, entwickelten sich bereits erste Gedanken an eine Wiederholung dieses Ereignisses in 2009. In welcher Art und Weise wird noch nicht verraten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: