THW-Führung zu Besuch beim OV Lampertheim

Helfer stellen Fragen, THW-Präsident Broemme gibt Antworten

24.06.2012 – Während die Helfer des OV Lampertheim noch Sicherungsarbeiten beim DLRG-Triathlon leisteten, klapperten in der THW-Unterkünfte bereits die Töpfe. Küchenchef Richard Bohland bereitete alles für den hohen Besuch vor, der sich für 13 Uhr angekündigt hatte. Ortsbeauftragter Karl-Robert Röhrig hatte THW-Präsident Albrecht Broemme, Landesbeauftragten Werner Vogt und Geschäftsführer Marcel Ocker zum Spargelessen nach Lampertheim eingeladen. Keine leichte Aufgabe um nach Ablauf der Spargelsaison noch an frischen Spargel heran zu kommen, aber im THW weiß man zu improvisieren und somit konnte ein ortsansässiger Bauer zu dieser Guten Tat bewegt werden.

Im Vordergrund des Besuchs aus der THW-Leitung stand der Dialog mit den Helfern. Nach kurzer Begrüßung eröffnete OB Röhrig das Buffet. Nachdem sich alle gesättigt hatten fand man sich im Hof der Unterkunft ein und kam ins Gespräch. Zu diesem Zeitpunkt gesellte sich auch der Stadtbrandinspektor der Feuerwehr Lampertheim Klaus Reiber hinzu. Die Helfer nutzten die Gelegenheit dem Präsidenten des THW direkt Fragen stellen zu können. Wichtige Themen waren die unmittelbar bevorstehende Einführung des Digitalfunks, das Thema Helferwerbung und der THW-interne Umgang mit sicherheitstechnischen Fragen. Ebenfalls diskutiert wurde das Thema Netzsicherheit in Deutschland. Herr Broemme ermunterte die Helfer hierbei ihre Einsatzbereitschaft in Sachen Elektroversorgung weiter auszubauen, weil er hierin eine künftige Herausforderung auf das THW zukommen sieht.

Die Helfer des OV Lampertheim hoffen diesen aufschlussreichen Termin wiederholen zu können und bedanken sich bei den Gästen für Ihren Besuch.