THW-Jugend und Jugendfeuerwehren üben gemeinsam

Ein Großbrand in einem landwirtschaftlichen Betrieb mit mehreren Verletzten fordert die Nachwuchsabteilungen von Feuerwehr und THW.

05.10.2013 – Mitte September trat Sebastian Herweh, Jugendwart der Feuerwehr Lampertheim Mitte, an das THW mit dem Vorschlag zu einer gemeinsamen Alarmübung heran. Jugendbetreuer Florian Hoppner war von der Idee sofort begeistert und somit erfolgte die Zusage umgehend. Auch die Jugendfeuerwehr der Stadt Viernheim folgte der Einladung.

Am 05.10.2013 war es dann soweit. Die mit viel Mühe vorbereitete Einsatzübung durch Aktive der Feuerwehr Lampertheim konnte starten. Auf dem Betriebsgelände der Familie Schmidt, die ihr Gelände freundlicherweise zur Verfügung stellte, wurde folgende Lage angenommen: Ein Traktor mit Anhänger war in der Gerätehalle in Brand geraten. Dabei griff das Feuer außerdem auf eine benachbarte geschlossene Halle über. In Folge des Ereignisses entstand Panik, mehrere Verletzte waren zu beklagen.

Wie die Großen rückten die Nachwuchskräfte mit Blaulicht zur Einsatzstelle vor. Von zwei Seiten nahmen die Jugendfeuerwehren die Brandbekämpfung auf. Das THW bereitete sich indes zur Rettung verletzter Personen vor. Mit Trage standen sie zum Eingang in die Halle bereit um gemeinsam mit den jungen Brandschützern Personen aus dem Gefahrenbereich zu retten.

Eine besondere Herausforderung kam auf die Junghelfer des THW durch eine unter einem Gabelstapler eingeklemmte Person zu. Diese musste mittels Hydraulikheber von ihrer tonnenschweren Last befreit werden, ehe sie gerettet werden konnte. Unter der Leitung von Jugendbetreuer Martin Münd handelten unsere Junghelfer schnell und sicher, sodass die Hydraulikheber in rekordverdächtiger Schnelle aufgebaut waren.

Entsprechend viel Lob gab es nach der Übung von allen Seiten. Die Zusammenarbeit zwischen THW und Feuerwehr klappte sehr gut und auch der allgemeine Ausbildungsstand der Jugendlichen beeindruckte sogar die eigenen Betreuer. Fast wie die Erwachsenen gingen die Nachwuchskräfte an die Lage heran.

Die THW-Jugend des OV Lampertheim bedankt sich herzlich für die Einladung zur gemeinsamen Übung und die tolle Vorbereitung. Uns allen hat es viel Spaß gemacht, wir freuen uns schon jetzt auf eine Wiederholung.