10.11.2015

THW-Jugend unterstützt Kanu-Club Lampertheim

Jan Schuster organisierte Aktion zur Sicherung und Renovierung des Anlegesteges

Am Samstagmorgen, den 07.11.15, rückten 15 Junghelferinnen und Junghelfer aus der Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks Lampertheim dem Anlegesteg des KCL mit Brechstangen, Sägen und Akkuschraubern zuleibe. Der Holzbelag des Steges war über die Jahre morsch geworden und muss nun dringend ersetzt werden. Hinzu kam, dass ein Teil der schwimmenden Plattform am Altrhein vor einiger Zeit durch ein Feuer zerstört und danach nur notdürftig repariert worden war. Die Initiative zu der Aktion ging von Jan Schuster aus, der seit Jahren in der THW-Jugend aktiv ist. Für ihn geht es dabei nicht allein um die Hilfe für den Kanu-Club. Er möchte im nächsten Jahr das Leistungsabzeichen der THW-Jugend in Gold ablegen und dazu gehört neben einer anspruchsvollen Prüfung in Theorie und Praxis auch ein soziales Projekt und die Renovierung des Schwimmstegs passt perfekt ins Spektrum der THW-Jugend, die unter dem Motto „Spielend helfen lernen“ Jugendliche ab 10 Jahren an den Umgang mit Technik und an den Gedanken des Helfens heranführt.

Zusammen mit ihren Jugendbetreuern packten die THW-Kids fleißig zu und zum Dienstende am Nachmittag war der komplette Holzbelag abgebaut und die auf der Uferböschung liegenden Stegelemente waren aufgebockt. Dabei erwies sich der augenblicklich sehr niedrige Wasserstand als besonders hilfreich. Jetzt werden sich die Mitglieder des Kanu-Clubs an die notwendigen Arbeiten am Untergestell des Steges machen. Wenn dann die Metallkonstruktion entrostet und frisch gestrichen und die Befestigung der Schwimmkörper instandgesetzt ist, hat die THW-Jugend versprochen, noch einmal wiederzukommen und den neuen Holzbelag zu montieren.

Zeitungsberichte: