THW Lampertheim auch kurz vor Weihnachten und zwischen den Jahren für die Bevölkerung aktiv

THW Lampertheim unterstützt Stadtwerke Viernheim bei der Bereitstellung von Notstromaggregaten mit 300kVA Leistung

Auch in der besinnlichen Jahreszeit in Bereitschaft: Die Helfer des THW Lampertheim

Während für die meisten Menschen um die Zeit um Weihnachten und den Jahreswechsel Ruhe einkehrt, standen die ehrenamtlichen Katastrophenschützer des THW aus den Ortsverbänden Lampertheim, Heppenheim und Viernheim für einen etwaigen Netzausfall in Viernheim bereit.

Von der Bevölkerung nahezu unbemerkt, vollzog sich an den beiden Sonntagen des 21.12.2014 und des 28.12.2014 ein Wechsel des Energieversorgers der Gemeinde Heddesheim sowie der Stadt Viernheim. Hierbei waren die Bewöhner beider Ortschaften für einige Minuten ohne Strom. Bei solch einer Umschaltung besteht immer ein Restrisiko, dass durch einen technischen Defekt ein längerfristiger Stromausfalls entsteht. Aus diesem Grund wurde in der Unterkunft des THW Viernheim ein Bereitstellungsraum für größere Notstromaggregate eingerichtet. Im Ernstfall hätten die THW-Kräfte sofort ausrücken und die Versorgung von kritischer Infrastruktur sicherstellen können.   

Der OV Lampertheim war an beiden Tagen mit drei Notstromaggregaten mit einer Gesamtleistung von rund 300kVA, fünf Fahrzeugen und 16 Helfern, darunter mehrere Elektrofachkräfte, von 07:00 bis 10:00 Uhr vor Ort in Bereitschaft. Nach erfolgter Umschaltung und der Gewissheit, dass alles geklappt hat, konnte die Bereitstellung um 10:00 Uhr wieder aufgehoben werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: