THW Lampertheim unterstützt Hilfsgütertransport nach Ungarn - Teil II

THW Lampertheim unterstützt Hilfsgütertransport nach Ungarn - Teil II Treffpunkt Feuerwehr Sinsheim

2.11.2003 - 7.11.2003 – Gut gelaunt und hoch motiviert brechen am Sonntag Abend die Helfer Thorsten Winkler und Sebastian Aust mit der Sattelzugmaschine des Ortsverbandes Richtung Ungarn auf. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Sinsheim und den beteiligten THW Ortsverbänden Neckargemünd, Heilbronn, Adelsheim und Oberhausen werden verschiedenste Hilfsgüter für ungarische Krankenhäuser verladen und nach Kaposvar und Barcs transportiert.

Um die Transportkapazitäten der Sattelzugmaschine optimal nutzen zu können, wird der Sattelauflieger des Länderverbandes Baden- Württemberg benutzt. Auf ihm findet sich ausreichend Platz um 69 Betten nach Ungarn zu transportieren. Komplettiert wurde der Konvoi durch einen Gliederzug des THW und einem Gliederzug der Feuerwehr Sinsheim.

Blick auf den Balaton

Nach der gut zwanzigstündigen Fahrt wurden als erstes die Zollformalitäten vor Ort erledigt, ehe nach dem Abladen die Fahrer die wohlverdiente Ruhe bekamen. Die nächsten zwei Tage zeigten die Ungarn ihre herzliche Gastfreundschaft, ehe es nach drei erholsamen und interessanten Tagen Abschied nehmen hieß.

Die Rückfahrt verlief ebenso reibungslos wie die Hinfahrt, so dass der Konvoi gegen 15 Uhr Sinsheim erreicht hatte. Nach einer kurzen Verabschiedung machten sich die beiden Lampertheimer Helfer Richtung Heimat auf und stellten den Sattelauflieger beim THW Mannheim ab, ehe sie die Unterkunft erreichten und nach der obligatorischen Fahrzeugpflege zu ihren Familien zurückkehrten.

eingesetzte Kräfte:
OV Lampertheim 2 Helfer