THW unterstützt Fährverein

Helfer setzen Anleger instand und tauschen 21 Fässer aus

Schon seit geraumer Zeit hatte der Fährverein mit seinem in die Jahre gekommenen Anlegesteg zu kämpfen. Die Fässer die für den nötigen Auftrieb sorgen waren zu einem großen Teil altersbedingt Leck geschlagen. Der Austausch der Fässer ist jedoch schwierig, muss doch der Steg angehoben werden um die Fässer unter der Stahlkonstruktion austauschen zu können. Ohne technisches Gerät unmöglich und wie es mit solchen Gerätschaften so ist, sie kosten viel Geld.

Werner Reuters vom Fährverein trat deshalb an das Technische Hilfswerk in Lampertheim heran, ob nicht das THW aushelfen könne, schließlich verfüge man beim THW über einiges an technischem Gerät und auch über die nötigen fachkundigen Helfer. Nach der Besichtigung der Situation vor Ort, konnte Ortsbeauftragter Wolfram Jäger die Zusage zur Aktion geben. Am Samstag den 08. März rückten sieben THW-Helfer unter der Leitung von Gruppenführer Sören Bächle am Anleger des Fährvereins an. Mit dabei hatten sie den Gerätekraftwagen (GKW) des Ortsverbandes. Der GKW ist ein vielseitiges Fahrzeug, mit dessen Ausstattung so ziemlich jede Form der technischen Hilfeleistung und Personenrettung möglich ist.

Mittels Greifzug, Kettenzügen und Stahlseil hoben die Helfer des THW den Steg Stück für Stück an. Nicht immer ganz einfach war es in Ufernähe einen geeigneten Anschlagpunkt zu finden, somit musste man sich teilweise mit einem Fahrzeug als Festpunkt behelfen. Innerhalb von drei Stunden wurden 21 Fässer ausgetauscht. Nun kann sich der Fährverein wieder einige Jahre über einen voll belastbaren Steg freuen.