Lampertheim, 16.04.2018

THW unterstützt Fährverein Lampertheim

Fässer des Anlegesteges werden getauscht

Bereits vor etwa vier Jahren unterstütze der THW Ortsverband Lampertheim den Fährverein Nibelungenland in Lampertheim bei Instandsetzungsarbeiten an deren Steg. Damals wurde eine Mehrzahl an Fässern, welche für den nötigen Auftrieb des Stegs sorgen, altersbedingt ausgetauscht.

Nun haben die Fässer an einem anderen Teil des Stegs Leck geschlagen und bedurften eines Austausches. Deswegen trat Werner Reuters vom Fährverein erneut an uns heran. Nach einer Besichtigung des Objektes vor Ort durch die Führungskräfte Carsten Aust und Erik Schuster, machten sich die Helfer am vergangenen Donnerstag (12.04.18) an die Arbeit. Mittels Greifzug, Kettenzug und Stahlseil wurde die Stahlkonstruktion Stück für Stück angehoben und die Fässer nacheinander durch neue ersetzt. Nach nur 1,5 Stunden war der Steg wieder voll belastbar.

Diese Aktion bot sowhl die Gelegenheit die Helfer auf die Gefahren bei Arbeiten am Wasser zu sensibilisieren als auch den Umgang mit dem technischen Gerät zum Bewegen von Lasten zu trainieren.