THW unterstützt Stadt Lampertheim bei 24. Spargellauf

Zum 24.-mal startete am Samstag, den 02.06.2012 der Lampertheimer Spargellauf. Insgesamt 1082 Läufer nahmen in diesem Jahr teil. Neben der Feuerwehr Lampertheim und dem DRK Lampertheim, trug auch der THW-Ortsverband der Spargelstadt seinen Teil zur Sicherung der Laufstrecke bei: 18 Helfer  sicherten insgesamt fünf kritische Punkte im Streckenverlauf ab. Hierzu zählten unter anderem die 10km Wendemarke zwischen Bürstadt und Lampertheim, sowie die Verpflegungsstellen in Neuschloss und Bürstadt.

Hauptaufgabe für das THW war das Sperren der Strecke für den Kraftfahrzeugverkehr sowie der Betrieb von Schleusen, durch die Fahrzeuge bei freier Laufstrecke passieren konnten. Darüber hinaus standen die Helfer für Erste-Hilfe-Maßnahmen bereit. Die Sicherungspunkte hielten zudem Funkkontakt zum Einsatzleitwagen der Feuerwehr um bei Bedarf reagieren zu können. Nach fünf Stunden konnten die letzten Helfer wieder die Rückreise antreten, glücklicherweise war es zu keinen Verletzungen oder Unfällen gekommen.