Übernachtung in der Unterkunft

Pizza essen, Lagerfeuer und Heimkino waren geplant, eine unerwartete Nachtübung kam noch hinzu.

Die Freie Zeit in den Herbstferien nutzte die Jugendgruppe zu einer Übernachtung in der Unterkunft. Um 18 Uhr trafen sich alle mitsamt Schlafsack und Gepäck in der Unterkunft. Während der Großteil der Jugendlichen vor dem Beamer Platz nahm um einen Film zu schauen, bereiteten vier Freiwillige das Abendessen vor. Hierzu wurden die Zutaten für verschiedene Pizzen geschnibbelt und auf den vorbereiteten Backblechen verteilt.

Nach dem Abendessen dachten alle an einen gemütlichen Ausklang des Abends mit Stockbrot am Lagerfeuer. Doch weit gefehlt. Betreuer Marvin Straub hatte eine nächtliche Einsatzübung vorbereitet. Somit wurde das Stockbrot backen verschoben. Eiligst zogen die Junghelfer ihre Einsatzkleidung an und lokalisierten die Einsatzstelle auf der Landkarte. Noch mit hoch rotem Kopf und verschwitzt vom Fußball spielen wurden MTW und GKW besetzt und rückten aus. An der Einsatzstelle eingetroffen leuchteten die Junghelfer zunächst aus und retteten anschließend zwei Personen aus einem Waldstück.

Nach abgeschlossenem Einsatz konnte in der Unterkunft nun doch noch das Stockbrot genossen werden. Bis in die frühen Morgenstunden saßen die Junghelfer gemeinsam am Lagerfeuer, während sich der ein oder andere Betreuer schon auf sein Feldbett in der Fahrzeughalle verkrochen hatte. Am nächsten Morgen nahmen noch alle gemeinsam das Frühstück ein, bis gegen 10 Uhr die ersten Junghelfer abgeholt wurden. Zuhause angekommen hatten die Meisten nur noch ein Ziel: Ab ins Bett und schlafen!