Übung, Übung, Übung!

Übungsalarm für das THW Lampertheim

Am Samstag den 20.03.2010, erhielt der Ortsverband Lampertheim, von der Leitstelle Bergstraße über Funkmeldeempfänger einen Übungseinsatzauftrag für die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen.

Dem Vogelpark in Lampertheim drohte durch Überschwemmung ein Wasserschaden. Vor Ort gab es keine Elektroversorgung.

Als bewährte Vorhut war das Führungsfahrzeug das erste Fahrzeug an der E-Stelle. Nach einer kurzen Einweisung durch den ansässigen Vogelparkwächter, wurden vom Zugführer die benötigten Fahrzeuge und Materialien angefordert.

An der E-Stelle lag folgendes Szenario vor: Zwei Gewässer drohten überzulaufen und bedrohten die Tiere im Park. Auch Beschädigungen der Gebäude mussten verhindert werden. Hierzu kamen die im Ortverband stationierte 5000l/min. Großpumpe der Firma Börger, ein Stromaggregat 48kVA, der Abrollbehälter WP, sowie diverse Großfahrzeuge des Ortsverbandes zum Einsatz.

Nach Einweisung des Zugführers wurden mehrere Tauchmotorpumpen an dem etwas kleinerem Gewässer positioniert. Hier bestand die Problematik in der Lage des Teiches. Aufgrund von Gebäuden rund um den Teich, war ein Befahren mit einem Fahrzeug nicht möglich. Das benötigte Material musste per Hand und "Manpower" an die Einsatzstelle verbracht werden.

Einfacher hatten die Helfer es bei dem größeren Gewässer. Die Großpumpe konnte hier problemlos mit einem Fahrzeug an den Teich gezogen werden.

Noch während dem Aufbau der Pumpen wurde den Helfern eine verletzte Person in näherer Reichweite der Einsatzstellen gemeldet. Um eine sofortige Bergung des Verletzten zu gewährleisten, mussten einige Kräfte von dem Pumpenaufbau abgezogen werden. Als noch eine akute Gefahr durch ein kleines Feuer und vermutetem Gasaustritt  zu den Einsatzstellen hinzukam, war das Abpumpen der Teiche kurzzeitig Nebensache.

Nach der Abarbeitung aller Übungsszenarien konnte die eigentliche Aufgabe erfolgreich beendet werden.

Trotz des kalendarischen Frühlingsanfangs bescherte uns Mutter Natur optimale Einsatzbedingungen (Regen, Regen und nochmals Regen). Pünktlich zur verdienten Bratwurst am Ende der Übung traf auch der Frühling endlich bei uns ein.

Wir Danken dem A.Z. Vogelpark e. V. Lampertheim für die Bereitstellung der Örtlichkeit sowie der hervorragenden Bewirtung am Abend. Zudem einen großen Dank an die eingesetzten Helfer, die trotz Sauwetters eine gute Arbeit geleistet haben.