Unbezahlbare Leistung

EHRUNGEN Verdiente Helfer des THW ausgezeichnet

LAMPERTHEIM - Diese Ehrungen verdienten ihren Namen wirklich: Der Lampertheimer Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) hat seine Jahresabschlussfeier am Samstag in vollem Maße genutzt, seine Helfer für ihre langjährige Mitgliedschaft und für besondere Verdienste auszuzeichnen. Papierne Urkunden von übergeordneten Dienststellen und Helferzeichen für den Dienstanzug waren schnell verteilt, doch die Mitglieder und Förderer der Katastrophenschutzorganisation nahmen sich darüber hinaus ausreichend Zeit für individuelle Würdigungen und sparten mit Applaus nicht.

Die Ehrungen im THW-Stützpunkt nahmen Wolfram Jäger, seit Kurzem Ortsbeauftragter des THW in Lampertheim, Helfersprecher Norbert Koenig und, als Vertreter der Stadt Lampertheim, der Stadtrat und frühere Dezernent für Gefahrenabwehr im Kreis Bergstraße Gottlieb Ohl vor. Die höchste Auszeichnung an diesem Abend erhielt Frank Schlape für besondere Verdienste: das THW-Helferzeichen in Gold mit Kranz. Ortsbeauftragter Jäger nannte als Beispiel für Schlapes jahrzehntelange aktive Mitarbeit Hilfsgütertransporte bis nach Kroatien und Russland. Ebenfalls für besondere Verdienste zeichnete das THW Carsten Aust, Sören Bächle, Thomas Beikert, Andreas Engels, Manuel Iden und Norbert Koenig aus. Sie erhielten das Helferzeichen in Gold. Worin das besondere Engagement jedes Einzelnen bestand, unterschied sich, häufig hatten die Männer jedoch Führungsaufgaben angenommen und sich an mehreren Großeinsätzen beteiligt. Jäger äußerte den Wunsch, sie mögen ihr Engagement auch künftig fortführen.

Für langjährige Mitgliedschaft zeichnete das THW fünf Personen aus. Jäger selbst feiert in diesem Jahr seine 40-jährige Mitgliedschaft und erhielt dafür eine Ehrenurkunde. Seit 30 Jahren dabei ist Martin Münd, der etwa das Landesjugendlager des THW im Juli nach Lampertheim geholt habe, eine einwöchige Veranstaltung mit mehreren Hundert Jugendlichen aus Hessen. Und seit nunmehr zehn Jahren als Helfer aktiv sind Thomas Beikert, René Ludwig und Dr. Erik Schuster. „Ich habe das Gefühl, ihr seid schon viel länger dabei“, lobte Jäger und verband die Mitgliedschaft der drei mit Stetigkeit und Engagement.

„Das, was ihr leistet für unsere Gesellschaft, ist unbezahlbar“, betonte Ohl in seiner Ansprache. Er hob die Bedeutung des THW hervor und dankte den Helfern für ihren Einsatz. Künftig will der Lampertheimer Ortsverband weitere Helfer gewinnen: Die Werbung dafür will er im kommenden Jahr verstärken.

Text: Lampertheimer Zeitung