Unwetter über Viernheim

THW Ortsverbände des Kreis Bergstraße im Großeinsatz

„Heftige Regen- und Hagelschauer sind am Nachmittag in Teilen Deutschlands niedergegangen. Betroffen waren vor allem der Westen und Südwesten." So lautete die Meldung der Tagesschau um 20:00 Uhr im Ersten Deutschen Fernsehen.

Wie auch im letzten Jahr war Viernheim von schweren Unwettern nicht verschont geblieben.

Gegen 16:00 Uhr wurde der THW Ortsverband Lampertheim, zusammen mit den anderen Ortsverbänden im Kreis Bergstraße, zur Unterstützung der Viernheimer Kameraden alarmiert. Der Ortsverband Lampertheim konnte hierbei seine große Börger-Pumpe (5000l/min) gerade in Tief- und Doppelgaragen zum Einsatz bringen. Später, auf Anforderung des Kreisbrandinspektors, wurde zusätzlich der THW Ortsverband Ladenburg alarmiert. Feuerwehren aus den benachbarten Gemeinden waren ebenfalls eingebunden.

Die Einsatzkräfte erwartete die in der Tagesschau treffend beschriebene Naturkatastrophe. Das in die Gebäude eingedrungene Wasser musste abgepumpt werden. Hierbei konnte vor allem das THW mit seinen leistungsstarken Pumpen wertvolle Dienste leisten. Gefragt waren aber nicht nur die Hochleistungspumpen, sondern auch kleinere Tauchpumpen und Wassersauger, da manche Gebäude nicht so stark betroffen waren.

Einen Sonderfall stellte die Einsatzstelle im Tiefpumpwerk der Stadtwerke Viernheim dar. Hier wurden die leistungsstärksten Tauchpumpen des THW Lampertheim benötigt. Denn es galt eine größere Menge Wasser aus dem Keller des Tiefpumpwerkes zu heben.

An über 270 Einsatzstellen hätten die Helfer am besten gleichzeitig tätig sein können. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit des THW mit der Feuerwehr gelang es den Helfern bis gegen 23 Uhr den Großteil der gemeldeten Schadensstellen abzuarbeiten. Lediglich im Tiefpumpwerk waren die Arbeiten auch noch später im Gange.

Quelle:  www.thw-viernheim.de

Wir möchten auf diesem Weg der verletzten Kameradin  unsere besten Wünsche vom gesamten Ortsverband  Lampertheim ausrichten! Gute Besserung