Viernheim,

Vier neue Staplerfahrer

Helfer machen Flurförderschein im THW Viernheim

Vergangenen Samstag machten sich vier Helfer aus Lampertheim morgens auf den Weg in den Ortsverband Viernheim. Dort fand eine geschäftsführerbereichsweite Ausbildung zum Gabelstaplerfahrer statt. Neben den Helfer aus Lampertheim nahmen insgesamt neun weitere Helfer aus Heppenheim, Bensheim und Viernheim teil.

Vormittags wurden die rechtlichen Grundlagen vermittelt, sowie die technischen und physikalischen Grundlagen des Gabelstaplers. Vor der Mittagspause musste noch eine theoretische Prüfung abgelegt werden. Danach ging es ins Freie um ein paar praktische Fahrübungen auf dem Gabelstapler zu machen. Im Anschluss wurde dann die praktische Prüfung durchgeführt. Hier musste ein Parkour sowohl vorwärts als auch rückwärts durchfahren werden. Des Weiteren musste eine Gitterbox aufgenommen werden und auf eine weitere gestapelt werden.

Alle Teilnehmer bestanden die Ausbildung erfolgreich und erlangten dadurch den Flurförderschein (umgangssprachlich: Staplerschein) und sind damit berechtigt unter anderem Gabelstapler zu fahren.

Ein großer Dank geht an den Ausbilder Jürgen Jensen sowie an den OV Viernheim für die Durchführung und das leckere Mittagsessen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: