Wasserversorgung sicherstellen

THW vertiegt Ausbildung durch Einsatzübung

Um vorangegangene Ausbildungsthemen bei den Helfern zu festigen, wurde am Donnerstag, dem 22. April, eine Wasserschaden/ Pumpen-Übung durchgeführt. Hierfür wurde die Gruppe Wasserschaden/ Pumpen sowie die 2. Bergungsgruppe des Ortsverbandes Lampertheim alarmiert.

Aufgabe war es am Lampertheimer Altrhein eine Wasserentnahmestelle und eine Wasserübergabestelle einzurichten. Aufgrund der anstehenden Dunkelheit beim Aufbau der Übungsstellen und des potenziell denkbaren Einsatzes über mehrere Tage, musste die Bergungsgruppe die Beleuchtung beider Arbeitsplätze sicherstellen. Ebenso war sie für die Stromversorgung der Einsatzstelle verantwortlich.

An der Entnahmestelle kam die in Lampertheim stationierte Großpumpe (5000l/min.) der Firma Börger zum Einsatz.

Die Übergabestelle bestand aus einem 1000l Vorratsbecken das von der Großpumpe mit Wasser befüllt wurde. Dieses wiederum wurde zur Weitergabe an Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr, durch zwei kleinere Tauchmotorpumpen abgepumpt.

Leider konnte die Wasserübergabe an die Kameraden der Feuerwehr nur theoretisch durchgespielt werden. Dies soll jedoch noch praktisch in Form einer gemeinsamen Übung nachgeholt werden.

Die Übung verlief ohne Zwischenfälle und es konnte pünktlich die verdiente Heimreise angetreten werden.