Weihnachtsfeier mit Einsatzübung

Minigruppe feiert Jahresabschluss mit selbstgebackenen Plätzchen, Geschenken für ihre Eltern und mit einem Einsatz.

Auch die Minis feierten am vergangenen Dienstag ihren Jahresabschluss zusammen mit ihren Familien und den Betreuern.

Bei der im vorigen Dienst einstudierten Einsatzübung konnten die Minis ihren Eltern zeigen, dass sie im vergangenen Jahr bereits Einiges über die Tätigkeiten des THW gelernt haben. Angenommen wurde in dem Einsatzszenario eine vermisste Person in der Fahrzeughalle. Während ein Teil der Gruppe den Rettungseinsatz vorbereitete, sicherten andere die Einsatzstelle ab und ein drittes Team begann mit der Ausleuchtung der Einsatzstelle. Angespornt durch das Publikum ging der Einsatz schnell von der Hand und die vermisste Person konnte mittels Trage innerhalb von 10 Minuten gerettet werden. Der Beifall der Eltern war den Einsatzkräften von Morgen damit sicher!

Der zweite Teil des Abends spielte sich innerhalb der Unterkunft ab. Die Betreuer hatten die Unterrichtsräume für die Feierstunde geschmückt und heißen Orangensaft vorbereitet. Dieser konnte zusammen mit den von den Minihelfern zuvor selbst gebackenen Plätzchen genossen werden. Betreuer Florian Hoppner stellte nach der ersten Stärkung einen Jahresrückblick vor, durch die vielen Fotos konnten sich die Familien der Minihelfer einen Eindruck über die Tätigkeiten im Minidienst machen.

Zum Ende der Veranstaltung überreichten die Minis ihre aus Holz ausgesägten und bemalten Weihnachtsfiguren an die Eltern. Diese wurden an insgesamt drei Dienstabenden in den Monaten zuvor angefertigt.

Glänzende Augen hatten die Minis, als sie ihr eigenes Weihnachtsgeschenk vom THW entgegen nehmen durften: Wie die Junghelfer der Jugendgruppe auch, erhielt jedes Kind einen THW-Jugendrucksack.

Die Betreuer wünschen alle Minis und ihren Familien Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Allen Betreuern hat das zurückliegende Jahr sehr viel Spaß gemacht und sie freuen sich bereits auf das nächste, sicher nicht weniger spannende Jahr.

Der erste Minidienst im neuen Jahr wird am 20.01.2015 von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr stattfinden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: