Lampertheim,

Wie können Menschen aus dem Wasser gerettet werden?

Jugendgruppe macht gemeinsame Ausbildung mit DLRG-Jugendeinsatzteam (JET)

Wie können Menschen aus dem Wasser gerettet werden? - Diese Frage beantwortete uns das Jugendeinsatzteam (JET) der DLRG am verganenen Jugenddienst im Lampertheimer Badesee. An mehreren Stationen wurde verschiedene Rettungsmittel und Methoden vorgestellt und ausprobiert. So durften die Junghelfer:innen sich gegenseitig mit dem Gurtretter aus dem Wasser holen und mit dem Baywatch Rettungstorpedo zu den Hilfesuchenden schwimmen. An einer weiteren Station wurde geübt mit dem Rettungsbrett sich auf dem Wasser fortzubewegen und schnell zu einem Verletzen zu gelangen. Mit dem Leinenretter wurde gezeigt wie der Retter zusammen mit dem Verletzten möglichst schnell wieder an Land gezogen werden kann.

Zum Schluss wurden in einer kleinen Übung alle Methoden miteinander kombiniert. Alle Teilnehmer hatten großen Spaß. Vielen Dank an das DLRG für die tolle gemeinsame Ausbildung.