Wo kommt eigentlich der Spargel her?

Minigruppe besucht Hof von Gemüsebauer Schmidt

Welchen Weg geht der Spargel bis er auf unserem Teller liegt? Kommen April-Erdbeeren wirklich aus Deutschland? Wie läuft die Ernte ab? Diesen und mehr Fragen gingen die Kinder der Minigruppe mit ihren Betreuern in der vergangenen Gruppenstunde auf den Grund.

Nach dem Treffen in der Unterkunft fuhren die Helfer von Morgen mit zwei LKW’s des Ortsverbandes auf den in Lampertheim ansässigen Hof des Gemüsebauers Schmidt. Dort wurden sie von Klaus Schmidt, selbst früher aktiver Helfer im THW Lampertheim, in Empfang genommen. Klaus Schmidt zeigte denn Kindern wie Ackerflächen bewirtschaftet werden. Dabei demonstrierte er auch wie Spargel mit moderner Technik gestochen wird: Der eigentliche Vorgang ist zwar noch derselbe wie schon vor 100 Jahren, allerdings werden die Erntehelfer heutzutage von der sogenannten Spargelspinne beim Anheben der Folie und beim Transport der geernteten Gemüsestangen deutlich entlastet.

Besondere Freude machte den Kindern die Erkundung eines riesigen Gewächshauses in dem Erdbeeren angebaut werden. Hier durften die Kinder so viele Erdbeeren pflücken wie sie essen konnten. Überraschend war auch, dass die Erdbeerpflanzen nicht nur am Boden, sondern auch hängend angebaut werden.

Zum Schluss erhielten die Mädchen und Jungen einen Einblick in die moderne Technik eines landwirtschaftlichen Betriebs: So stellte Klaus Schmidt ihnen die verschiedenen Traktoren und Arbeitsgeräte vor.

Die Minigruppe und ihre Betreuer danken der Familie Schmidt für entbehrte Zeit, mitten in der Hochsaison und für die nicht alltäglichen Eindrücke.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: