Zahlreiche Einsätze absolviert

THW Ortsverband hat Jahresabschlussfeier mit Ehrungen

LAMPERTHEIM - (red). Etwa 75 Mitglieder mit Partnern, Jugendhelfer mit Eltern und Geschwistern sowie Freunde und Förderer des THW-Ortsverbandes trafen sich am Samstag gegen 17.30 Uhr zur diesjährigen Jahresabschlussfeier in der Unterkunft des Technischen Hilfswerks in der Florianstraße. Dabei wurden auch Mitglieder für langjährige Treue und für Einsätze im Ausland geehrt.

EHRUNGEN:

Einsätze im Ausland: Dr. Erik Schuster und Manuel Iden wurden für ihren Einsatz bei der Flutkatastrophe im Juni 2014 in Bosnien/Herzegowina geehrt. Dr. Erik Schuster wurde außerdem für besonderes Engagement im THW mit dem Helferzeichen in Gold geehrt.

Langjährige Mitgliedschaften: Marvin Straub, Lukas Bürgy und Henning Kopatzki wurden für 10-jährige und Andreas Engels für 20 Jahre Mitarbeit im THW geehrt.

Danksagungen und einen Geschenkgutschein für besonderes Engagement erhielten: Für ihr Engagement im Rahmen von Arbeitsprojekten und Einsätzen Carsten Aust, Sören Bächle, Thomas Beikert, Marcel Moll, Andreas Engels, Nina Lauer, Rene Ludwig, Kevin Weinkauf; für ihr Engagement in der Jugenarbeit Martin Münd und Marvin Straub; für ihr Engagement in der Mini-Gruppe Angelika Koenig und Jennifer Stollhof.

Auch das Küchenteam bestehend aus Dieter Barth und Richard Bohland erhielt als kleines Dankeschön ein Weinpräsent.

Nach einem Sektempfang begrüßte der Ortsbeauftragte Wolfram Jäger alle Mitglieder und Gäste. Besonders begrüßte er die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lampertheim mit Stadtbrandinspektor Klaus Reiber sowie Bürgermeister Gottfried Störmer.

Jäger erinnerte in seinem Jahresrückblick, was das Lampertheimer THW 2015 alles leistete: Einsatz zur Dachabdeckung nach Wassereinbruch im Fachmarktzentrum in der Otto-Hahn-Straße; Notstromversorgung für das Landratsamt Heppenheim während der Revision der eingebauten Notstromversorgung; Abstützungsmaßnahmen nach Verkehrsunfall (ein Auto war in eine Hauswand gefahren), Einsätze des Baufachberaters Carsten Aust, Einsätze zur Eigentumssicherung, mehrere Einsätze im Rahmen der Flüchtlingshilfe in Mannheim, Viernheim, Idar-Oberstein, Riedstadt und Biebesheim; hierbei wurden Materialien transportiert, Feldbetten aufgebaut, Beleuchtungsanlagen und Rauchmelder installiert sowie Stromversorgungen eingerichtet.

Die Jugendbetreuer Martin Münd und Marvin Straub erinnerten in ihrem Jahresrückblick der Jugendabteilung) an den Informations- und Aktionsstand bei der Spargelwanderung, die Projektwoche in Zusammenarbeit mit der Alfred-Delp-Schule, bei der 21 Schüler in vier Tagen das Technische Hilfswerk in Theorie und Praxis kennenlernten. Am Landesjugendlager in Wiesbaden nahmen 16 Junghelfer teil, sie machten verschiedene Ausflüge, beteiligten sich am Wettkampf und erreichten den sechsten Platz. Sieben Junghelfer absolvierten im laufenden Jahr die Leistungsabzeichen-Prüfung in den Stufen Bronze und Silber.

Nach einem reichhaltigen warmen Büfett bekamen die Junghelfer noch ein Weihnachtspräsent in Form eines selbst gebastelten Eierständers im THW-Jugend-Design. Alle aktiven Helfer erhielten eine Flasche Wein für ihre Mitarbeit in einem arbeits- und ereignisreichen Jahr.

Text und Bild: Lampertheimer Zeitung