Zusammenklappbare Nachtschränkchen

Teil der Jugendgruppe baut selbstständig Nachtschränke für das Zeltlager

Am Anfang stand der Wunsch von ein paar Junghelferinnen aus unserer befreundeten Jugendgruppe vom OV Rüsselsheim: Sie wollten fürs Zeltlager eigene Nachtschränkchen neben dem Feldbett haben, selbstverständlich abschließbar. Nun kann man natürlich recht einfach aus ein paar Brettern eine Kiste zusammenbauen, aber erstens wäre das keine wirkliche Herausforderung und zweitens wären diese Kisten beim Lagern das Jahr über und besonders beim Transport zum Zeltlager recht sperrig. Also setzten sich Marcus und Martin, die Jugendbetreuer aus Rüsselsheim und Lampertheim, zu einem kreativen Bastel-Brainstorming zusammen und heraus kam ein Nachtschränkchen mit einem cleveren Klappmechanismus, das sich bei Nichtgebrauch mit wenigen Handgriffen flach und platzsparend zusammenklappen und wegtragen lässt.

Nachdem an einem Prototyp schließlich für alle Tücken der Konstruktion funktionierende Lösungen ausgetüftelt worden waren,  baute die Jugendgruppe aus Rüsselsheim über Pfingsten 2014 eine Kleinserie von 10 der raffinierten Klapp-Nachtschränkchen. Ziemlich klar, dass nun auch die Mädels von der Lampertheimer Jugend fürs nächste Zeltlager solche Teile haben wollten und da sich vier von ihnen ohnehin gelegentlich zu gemeinsamen Bastelaktionen treffen und mit Nicole sogar eine angehende Holz-Fachfrau in ihren Reihen haben, war es nur nahe liegend, dass sie sich nun auch selber ans Sägen, Bohren und Fräsen machten. An drei Nachmittagen entstanden in Martins Werkstatt somit 5 Stück der praktischen Zeltlager-Möbel, die sicher beim bevorstehenden Landeslager in Wiesbaden neidvolle Blicke auf sich ziehen werden. Die Schränkchen sind übrigens richtig stabil und ohne weiteres auch als Hocker zu gebrauchen.

 

Übrigens (weil die Frage sowieso kommt…): Nein, wir haben noch keinen Bauplan für die Schränkchen gezeichnet. Vielleicht machen wir das gelegentlich noch und stellen dann die Anleitung auf unserer Website für interessierte Nachbauer zur Verfügung. Man muss allerdings erwähnen, dass das schon eine etwas anspruchsvollere Arbeit ist, bei der Genauigkeit eine ziemliche Rolle spielt und wo neben Sägen und Bohren auch eine ganze Anzahl von Schlitzen und Ausfräsungen mit Oberfräse und/oder Langlochbohrmaschine ausgeführt werden müssen (wir haben insgesamt nicht weniger als 25 Fräsungen pro Schrank gezählt).


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: