Einsatzleitwagen 2

Nutzung in Kooperation mit der Feuerwehr Lampertheim Mitte

Der ELW2 ist der Einsatzleitwagen des Kreises Bergstraße, betrieben von der Feuerwehr Lampertheim und dem THW OV Lampertheim

Der genormte Einsatzleitwagen 2 ist zur Koordination mittlerer und größerer Einsätze der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes ausgerichtet. Er kann eine ganze Führungsgruppe bei ihrer Arbeit unterstützen, was etwa beim Einsatz eines Verbandes oder mehrerer taktischer Einheiten in einem größeren Einsatzgebiet oder aber auch bei der Koordination verschiedener Hilfsorganisationen bei einem einzigen Einsatz nötig wird. Bei einem Ausfall einer Leitstelle, kann ein Einsatzleitwagen 2 diese provisorisch ersetzen.

Der Aufbau des ELW2 ist in zwei voneinander getrennte Räume aufgeteilt: Funkraum und Besprechungsraum. Der Funkraum verfügt über drei vollwertige Fernmelde-Arbeitsplätze, der Besprechungsraum verfügt über 8 Sitzplätze. Die Mannschaft des ELW2 stellt im Einsatzfalle die drei Funker und den Sichter. Ebenfalls dabei ist ein Einheitsführer.

Aufgabengebiet:
Aufbau einer Führungsstelle